T+A G3 Streaming Client und CD-Laufwerk


Neuer T+A G3 Streamingclient


Ist die Compact Disc tot? In der High-End-Szene wird momentan ja deutlich mehr über Analoges und Streaming geschrieben, und die gute, alte CD gerät dabei ein wenig ins Abseits. Doch laut den neuesten Zahlen des Bundesverbands der Musikindustrie liegt der Marktanteil der Silberscheibe oberhalb von Vinyl-Alben (8,1% vs 5,9%). Ganz unabhängig davon finden wir: CDs, Schallplatten und andere physische Formate konkurrieren nicht miteinander; sie koexistieren für all diejenigen, die eine haptische Verbindung zur Musik schätzen!

CD-Verkäufe steigen wieder an
Mit dieser Einstellung scheinen wir erfreulicherweise nicht allein zu stehen: Während der CD-Absatz in den vergangenen Jahren nur eine Richtung kannte, steigt er nun sogar wieder leicht, wie die Recording Industry Association of America (RIAA) jüngst berichtete. Die physischen Verkäufe konnten sich in den USA gegenüber dem Vorjahr tatsächlich um 13 Prozent steigern! Und für diesen Trend sorgen nicht nur Best Ager; allgemein zeigen auch viele jüngere ein zunehmendes Interesse am Kauf physischer Tonträger.

T+A steht zur Compact Disc
Bei T+A steht man felsenfest zur Silberscheibe, wie ein Blick ins Portfolio des Herforder Herstellers zeigt. Dementsprechend oft finden sich im T+A-Programm hochwertige CD-Laufwerke: Beim All-In-One-Music-System Caruso ebenso wie beim Streaming-CD-Receiver Cala oder dem mächtigen Multi-Source-Receiver R 2500 R. Kurzum: T+A redet nicht nur über die CD, die Ostwestfalen leben das Thema, wie Vinyl oder Streaming (dazu gleich mehr). Und wenn man um T+A’s vorbildlichen Kundenservice weiß, muss man sich um das CD-Medium in den nächsten Jahren keine Sorgen machen.

Heavy-Duty-CD-Laufwerke
Welchen Aufwand T+A ins Thema steckt, wird am Laufwerk des Multi-Source-Players MP 2000 R exemplarisch ersichtlich. Es ist mit auffallend hochwertigen Bauteilen ausgestattet: einem Heavy-Duty-Motor von Mabuchi, einem schwimmend aufgehängten Subchassis, Schubstangen aus Edelstahl sowie einer Schublade aus Aluminium-ABS-Laminat. Und damit Körperschall die Lasereinheit bei der Abtastung nicht negativ beeinflusst, hat T+A die Laufwerkseinheit in einem resonanzbedämpften Aluminiumgehäuse untergebracht. Das ist CD-Laufwerksbau vom Feisten, finden wir!

Neue Streaming-Architektur
An dem erwähnten Multi-Source-Player kann man aber nicht nur den Aufwand ablesen, den T+A in Sachen Compact Disc betreibt; das Multitalent MP 2000 R sorgt insbesondere in der neuen G3-Ausführung für die perfekte Ergänzung um neueste Streaming-Technologien – ganz im Sinne einer friedlichen Koexistenz aller Audioformate, für die wir nachdrücklich plädieren.

G3 – Fit für die Zukunft
T+A stellt mit dem MP 2000 R G3 und MP 2500 R G3 in der ikonischen R-Serie zwei neue Multi Source Player vor. Zusätzlich gibt es für die Vorgänger MP 2000 R MKII und MP 2500 R ein zukunftssicheres Upgrade der Streaming-Architektur. Technisches Highlight ist die Audiophile Streaming-Architektur (ASA) G3, die den Nutzern Zugriff auf eine Vielzahl hochwertiger und komfortabler Connect-Dienste bietet, die das direkte Musik-Streaming vom mobilen Endgerät z.B. per Tidal Connect, Spotify Connect oder Apple AirPlay 2 ermöglichen. Außerdem integriert die ASA G3 viele High-Res-Streaming-Dienste direkt und ermöglicht das native Streaming von DSD-Dateien über den Streaming Cli ent, ohne jegliche Wandlung. Sämtliche Upgrades gelten ab sofort auch für den Multi-Source-Player MP 200 G3 sowie den MP 3100 HV G3.

Neues Namenschema
Mit der Einführung der ASA G3 führt T+A ebenfalls ein neues Namenschema ein: Alle Multi Source Geräte, welche die ASA G3 nutzen, erhalten den Zusatz „G3“ und sind so einfach als neueste Geräte der R- und 200-Serie zu erkennen. Was geblieben ist, ist die Möglichkeit, die neuen G3-Multi-Source-Player auch als High-End-CD-Spieler zu nutzen. Für den besten Ton sorgen nach wie vor hochwertige Digital-Analog-Wandler (DAC) sowie erstklassige analoge Ausgangsstufen. Kurzum: Auch nach Einführung der G3-Verbesserungen ist die Silberscheibe bei T+A so lebendig wie eh und je!

Umbau und Update auf G3 möglich
Zum Schluss noch eine kurze Information, für alle, die sich für das Upgrade der Streaming-Architektur interessieren: Der aufwendige Hardware-Umbau für die Geräte der MK-II-Serie wird bei T+A in Herford von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Für MK-I-Modelle ist das leider nicht möglich. Unabhängig von einer noch bestehenden Gerätegarantie, erhalten unsere Kundinnen und Kunden auf die neu eingebauten G3-Komponenten eine Werksgarantie von 2 Jahren. Wir beraten dazu ebenso gerne, wie zu den eingangs erwähnten „klassischen“ CD-Themen!