Linn 360

Linn 360 - Next Level-Lautsprecher für smarte Highender


Superboxen gibt es viele. In den meisten Fällen bedeuten sie allerdings schweißtreibende Arbeit, damit sie so aufspielen, wie man sich das erhofft. Doch nicht selten bleiben sie trotz aller Anstrengungen hinter ihren Erwartungen zurück. Wäre es da nicht wünschenswert, dass ein Top-Lautsprecher weder teure Kabel noch rücken-malträtierende Verstärker oder raumakustische Maßnahmen benötigt, um auf Referenz-Niveau zu spielen? Linn hat uns diesen Wunsch netterweise erfüllt – mit der Linn 360, einem Next Level-Speaker für smarte Highender, die mit einer zukunftssicheren Lösung „Old School-HiFi“ hinter sich lassen möchten.

Einzigartige Technologie
Es ist nicht übertrieben, zu behaupten, dass Linns Superbox technologisch in einer eigenen Liga spielt. Wo sonst gibt es einen aktiven, digitalen Lautsprecher, der eine hochwertige Signalquelle (Streamer plus Organik-DAC) im eigenen Gehäuse beheimatet und dessen sämtliche Chassis-Parameter in einer Datenbank hinterlegt sind, damit sowohl die Aktiv-Elektronik als auch Linns Space Optimisation-Software im Sinne einer perfekten Musikwiedergabe korrigierend eingreifen können!

Hinterlegte Seriennummern
Für die Exakt-Technologie macht sich der schottische Hersteller tatsächlich die Mühe und misst sämtliche Antriebseinheiten seiner Lautsprecher durch. Die ermittelten Werte legen die Glasgower zusammen mit den Seriennummern an einem zentralen Speicherort ab. Im Musikbetrieb greift die Exakt-Technologie dann auf ein entsprechendes Korrektur-File zurück, um aus der jeweiligen Antriebseinheit ein Maximum an sauberem Klang heraus zu kitzeln. Wir kennen keinen anderen Hersteller, der über ein solches Know-how verfügt.

Verlustfreie Signalkette
Hinter der Exakt-Technologie steht die Idee, den Weg vom Mikrophon zum Schallwandler so verlustfrei wie möglich zu gestalten. In der Regel gehen dort wichtige Details verloren. Dem Ohr des Zuhörers bleiben somit – je nach Güte der Kette – diverse musikalische Information vorenthalten. Phasenungenauigkeiten führen beispielsweise dazu, dass das Timing nicht passt und der musikalische Funke nicht überspringt. Linns Exakt-System vermeidet das, indem es auf verlustbehaftete analoge Stufen im Signalweg konsequent verzichtet und somit eine einzigartig direkte, digitale Verbindung vom Musiker zum Lautsprecher schafft.

Komplett neue Treibergeneration und Bass-System
Linn-Fans wissen es natürlich: Bereits das Vorläufermodell 350 bot die Möglichkeit, mit dem Exakt-System und Organik-DAC zu arbeiten. Doch die neue 360 Exakt besitzt nicht nur eine völlig neue Treibergeneration; sie arbeitet im Tiefton jetzt erstmals mit der Power DAC-Technologie. Diese vereint DA-/Wandler und Verstärker in nur einer Stufe und verkürzt so den verlustbehafteten Signalweg weiter. Das Power DAC-System ist hocheffizient, ultra-rauscharm und hebt die Basswiedergabe der 360 (nicht nur für Linn) auf ein neues Level.

Adaptive Bias Control-Verstärkertechnologie
Bei der 360 Exakt kommt außerdem erstmals Linns neuartige Adaptive Bias Control-Verstärkertechnologie zum Einsatz. Sie ist entscheidend für die überragende Leistung der Hoch-, Mittel- und Oberbass-Chassis, die das neue 360-Array bilden und wurde in Form der neuen Super-Mono-Endstufen Klimax Solo 800 jüngst weiterentwickelt. Adaptive Bias Control eliminiert Verzerrungen der Verstärker durch dynamisches Management und Korrektur in Echtzeit und stellt sicher, dass sich die Mittelhochtontreiber in allen Szenarien absolut optimal verhalten – für alle Arten von Musik, bei allen Arten von Hörpegeln und zu jeder Zeit.

Überragende Räumlichkeit
Das Resultat ist ein exemplarisch durchsichtiger, detailreicher, klangfarbenstarker und schlackenlos-sauberer Klang von großer Mühelosigkeit, der aufgrund seiner überragenden Räumlichkeit aufhorchen lässt – bislang keine Linn-Stärke. Wer die Aussage überprüfen möchte, der kommt bitte zu uns und lausche Roger Waters „Amused-to-Death“-Album, das in Q-Sound-Technologie (Raumklang) aufgenommen wurde und vernimmt den bellenden Hund im Eingangsstück „The Ballad of Bill Hubbard“ soweit außerhalb des Stereodreiecks, dass er unwillkürlich zum Fenster rausschauen wird, um dort den aggressiven Kläffer zu finden.

Näher an den Musikern dran
Den noch recht fett tönenden Vorläufer hängt die 360 Exakt aber nicht nur in punkto räumliche Abbildung und natürliche Klangfarben meilenweit ab. Sie ist vor allem der wesentlich informativer und sauberer aufspielende Kandidat, der einen wesentlich hautnäher an die Musik heranführt – bei Beibehaltung klassischer Linn-Tugenden wie etwa Drive und tonale Stimmigkeit!

Die 360 – der Next Level Speaker
So wie ein LP12 mehr an Informationen aus der Schallplattenrille herausliest, so extrahieren Linns Exakt-Syteme mehr an musikalischen Details aus einem digitalen Datenstrom, finden wir. Linns Top-of-the-line-Speaker 360 macht das absolut ohrenfällig. Obendrein präsentiert er sich als moderne, optisch elegante  Lautsprecher-Lösung, die Upgrade-fähig ist – und selbst knifflige raumakustische Probleme in den Griff bekommen kann. Wenn das kein Next Level ist…