DS-Audio Lichttonabnehmer

Revolutionäre Tonabnehmersysteme von DS-Audio
Die Langspielplatte wurde 1948 von Columbia Records eingeführt. Seither werden LPs mit Tonabnehmern abgetastet, bei denen entweder ein Magnet (MM), eine Spule (MC) oder ein kleines Eisenstück (MI) den Auslenkungen des Nadelträgers folgt. Das ist die Regel, wenn man Sonderformen wie piezoelektrische Systeme hier mal außen vorlässt. Seit 2013 heißt die Ausnahme von der Regel „DS Audio“. Die photo-optischen Pick-ups aus Japan sind eine faszinierende Innovation und Gegenstand unseres heutigen Blogs.
Wie funktionieren DS-Audio-Tonabnehmer?
DS-Audio-Systeme sind in mancherlei Hinsicht konventionell, in puncto „Generator“ aber revolutionär: Magnete, Spulen oder Eisenstücke machen sie tatsächlich überflüssig. An deren Stelle arbeiten ein oder zwei LEDs, die ihr Licht auf ein extrem leichtes, lichtundurchlässiges Plättchen (Shading Plate) werfen, das am Ende des Nadelträgers befestigt ist. Die Bewegungen des Plättchens modulieren das Licht, das im System-Innern auf einen optischen Sensor trifft – und diese Licht-Modulation wird in elektrische Signale umgewandelt. Während all das Next-Level-Analog-Technik vom Feinsten ist, arbeiten die DS-Audio-Systeme nach wie vor mit einem klassischen Diamanten in einem rein analogen System.
Wie muss ich DS-Audio-Systeme anschließen?
Die optischen Signale der DS-Audio-Tonabnehmer werden von einem speziellen Vorverstärker verarbeitet, den das japanische Unternehmen als EQ-Unit bezeichnet: So eine Unit, die einzeln oder als Bundle mit dem Abtaster erhältlich ist, verarbeitet die extrem hohe Ausgangsspannung der DS-Audio-Systeme von bis zu 70 mV. Zum Vergleich: Low-Output-MCs schaffen in der Regel nur 0,2 bis 0,5 mV. Die EQ-Unit findet daher Anschluss an den Hochpegel-Eingang eines Vor- oder Vollverstärkers. Übliche Phono-Pres scheiden aus – es sei denn, sie haben die passende Vorverstärkung gleich mit an Bord, so wie der von uns hochgeschätzte Soulnote E-2. Ach ja: DS-Audio-Systeme sind für mittelschwere Tonarme geeignet, deren effektive Masse im Bereich von 9 bis 14 Gramm liegt.
Welche Vorteile bringt die photo-optische Technologie?
DS-Audio-Komplett-Systeme erzielen vorzügliche Rauschabstände, was beim Schallplatte hören zum begehrten „schwarzen Hintergrund“ führt. Da keine Spulen oder Magnete bewegt werden müssen, ist bei den leuchtenden Pick-ups die bewegte Masse extrem gering. Das ermöglicht eine besonders präzise und dynamische Wiedergabe. Photo-optische Systeme eliminieren, kurz gesagt, diverse elektromagnetische Störungen und Ungenauigkeiten und bieten eine dementsprechend exakte Signalwiedergabe, die man beispielsweise über die Hornsysteme von Avantgarde Acoustic extrem gut nachvollziehen kann.
Wie klingen die DS-Audio-Systeme?
Nach unserer Erfahrung zeichnen sich die DS-Audio-Systeme durch eine bemerkenswerte Klarheit, Detailtreue und Dynamik aus. Dank ihrer Licht-Technologie bieten sie obendrein eine außerordentlich präzise Kanaltrennung – und die kann man hören, denn die daraus resultierende Raumdarstellung lässt insbesondere Orchestermusik wunderbar plastisch und wohlorganisiert ertönen. Spielt man Jazz oder Pop, fallen die Stärken ebenso auf: Bei Eric Claptons Unplugged-LP finden sowohl „Mister Slowhand“ als auch seine Begleitmusiker, das Publikum und sämtliche Nebengeräusche des legendären Live-Mitschnitts einen völlig unverrückbaren Platz auf der großen Klangbühne. Mit dieser Tugend trumpft bereits das neue DS-Audio-Einsteiger-System E3 auf.
Was bringen die teureren DS-Audio-Modelle?
Klettert man auf der Hierarchieleiter nach oben – hin zu den Modellen DS 003, DS W3, Master 3 oder DS Grand Master EX zeichnen sich diese Systeme unter anderem durch höherwertige Nadeln / Nadelträger sowie bessere Innenverdrahtung und Gehäuse aus. Aber nicht nur die Systeme sind von besserer Qualität, auch die EQ-Units verfügen über aufwendigere Netzteile und Schaltungen. Kurz gesagt bieten die teureren Modelle ein noch breiteres und tieferes Klangbild mit weiter gesteigerter Auflösung und Klarheit. In puncto Auflösung und Klarheit sind die Top-Modelle von DS Audio sogar schockierend gut, denn wo andere Systeme mit vermeintlichem Analogsound verführen (der oft nichts anderes als Eigenklang ist), tönten die Wunderteile aus dem Land der aufgehenden Sonne einfach geradliniger und informativer.
Abtaster oder EQ-Unit: Wo soll ich investieren?
Zum Schluss noch ein Hinweis, der uns wichtig ist. Man kann DS-Audio-Abtaster einzeln oder im Bundle kaufen (Abtaster + EQ-Unit). Wo am Ende mehr Verbesserungspotenzial drinsteckt (im Abtaster oder in der EQ-Unit), erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Termin. Diesen sollten wir auch dafür nutzen, Ihnen die im Soulnote-Phonovorverstärker E-2 integrierte DS-Audio EQ-Unit vorzuführen. Das wird ein spannender Hörvergleich, das können wir Ihnen versichern!