Acoustic Signature
TA-5000 NEO
6.928,00 €
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Acoustic Signature TA-5000 NEO, High-End Tonarm
Bei der Entwicklung des TA-5000 NEO stand für Acoustic Signature vor allem ein Gedanke im Vordergrund: einen Tonarm zu einem fairen Preis zu entwickeln, der praktisch keine Limitierungen mehr aufweist. Um dieses Vorhaben zu realisieren, musste Acoustic Signature sehr aufwändige Wege beschreiten. Die Besonderheit des TA-5000 NEO ist sein hochpräzises Hybrid-Kugellager aus Keramik und Edelstahl, das ihn von den günstigeren Modellen klar unterscheidet. Hinzu kommen ein Voll-Carbon-Armrohr, bestehend aus drei Schichten, eine Innenverkabelung aus hochreinem Silber sowie, last, but not least eine massivere, sprich: resonanzärmere Headshell, als bei den „kleinen Brüdern“ TA-1000 NEO und TA-2000 NEO zum Einsatz kommt.
Technische Merkmale
Tonarm mit steifem und resonanzarmen Carbon-Triple-Layer-Tonarmrohr
Verfügbar als 9-Zoll- und als 12-Zoll-Version
Vorgespanntes kardanisches Hochpräzisions-Hybridkugellager von SKF für optimale Abtastung
Massive Tonarmachse aus Edelstahl für höhere Steife und mehr Laufruhe
Interne Verkabelung aus hochreinem 4-N-Silber
5-poliges Kupfer-Phonokabel (1,5 m, Cinch) von Atlas Cable im Lieferumfang enthalten
Gegengewicht aus Messing
VTA & Azimut einstellbar
Antiskating mit Biegestab
Montage: SME-Norm
Ohne Limits
Beim TA-5000 NEO gab es kaum finanzielle Beschränkungen – Acoustic Signature hat bei diesem Arm wirklich aus dem Vollen geschöpft. Ziel war es, einen noch im bezahlbaren Regionen liegenden Tonarm zu fertigen, der selbst anspruchsvollste Highender restlos zufrieden stellt.
Vielfältig gestaltbar
Der hohe Anspruch gilt übrigens auch für sein Äußeres, so macht der TA-5000 NEO (wie auch die Modelle TA-1000 NEO und TA-2000 NEO) auch im schwarzem Finish im Zusammenspiel mit dem dunklen Carbon-Triple-Layer-Tonarmrohr eine ganz hervorragende Figur. Darüber hinaus ist er in Silber (Aluminium eloxiert), Chrom oder 24 Karat goldbeschichtet erhältlich. Er lässt sich dank dieser Vielfalt perfekt mit den in diversen Ausführungen erhältlichen neuen Acoustic Signature NEO-Laufwerken kombinieren.
HiFi Studio Wittmann & Acoustic Signature
Wir lieben Plattenspieler. Deshalb vergeht bei uns auch kein Tag, an dem wir nicht irgendeinen Tonarm in der Hand nehmen und damit arbeiten. Und weil dem so ist, merken wir schnell, ob sich ein Arm in der Praxis bewährt. Die Tonarme von Acoustic Solid erfreuen sich bei uns besonderer Beliebtheit, denn man spürt bereits beim Unboxing und erst Recht bei der Montage ihre fantastische Qualität „Handmade in Germany“ und das durchdachte Konzept, auf denen sie technisch fussen. Als HiFi-Fans und kritische Hörer schätzen wir ihre unkomplizierte Art und den wunderbar souveränen und hochdynamischen Klang.
Wir lieben Plattenspieler. Deshalb vergeht bei uns auch kein Tag, an dem wir nicht irgendeinen Tonarm in der Hand nehmen und damit arbeiten. Und weil dem so ist, merken wir schnell, ob sich ein Arm in der Praxis bewährt. Die Tonarme von Acoustic Solid erfreuen sich bei uns besonderer Beliebtheit, denn man spürt bereits beim Unboxing und erst Recht bei der Montage ihre fantastische Qualität „Handmade in Germany“ und das durchdachte Konzept, auf denen sie technisch fussen. Als HiFi-Fans und kritische Hörer schätzen wir ihre unkomplizierte Art und den wunderbar souveränen und hochdynamischen Klang.
Bernhard Rietschel schreibt im Low Beats Magazin über TA-5000 NEO Tonarm:
"Der TA-5000 ist ein begeisternder, hoch musikalischer Arm. Etwa wenn er „The End Of Days“ abspielt, das jüngste Album des britischen Songwriters Matt Elliott. Die sechs Songs sind an Dunkelheit kaum zu überbieten, bieten aber ein Festmahl für Ohren und Seele. Der Titeltrack beginnt – wie oft – mit Elliotts Konzertgitarre, die das Thema in wunderbar holzduftigem Ton vorstellt. Dann singt Elliott mit seiner behutsamen Bassstimme dazu, die sehr nah mikrofoniert ist und folglich den Raum überlebensgroß ausfüllt. Dabei erinnert er etwas an den späten Leonard Cohen, bevor schließlich Holzbläser übernehmen, während Kontrabass und Flügel weiterhin begleiten. Bei den Bläsern könnte es sich um mehrere Elliott-Spuren handeln, denn nur er steht mit „Sax“ in den Credits. Ich meine auch eine Klarinette zu hören, vielleicht ist es auch ein klarinettenartig klingendes Saxofon. Jedenfalls stimmen diese vereinten Bläser ein Klagelied von geradezu galaktischer Schwere an, das das Stück über die letzten paar von insgesamt zehn Minuten hypnotisch zu Ende wiegt. Danach, auf den fünf folgenden Stücken, wird es noch dunkler.
Was mit dem TA-5000 auffällt, sind der herrlich sonore Ton der Bläser und auch von Elliotts Stimme, die perfekten Proportionen der Konzertgitarre – nicht zu schlank, nicht zu fett oder gar dröhnig – und die bei so einer leisen Platte eher unerwartet vitale Dynamik. Etwa wenn dem Bassisten Jeff Hallam mal eine Saite gegen das Griffbrett schnalzt, oder Pianist und Produzent David Chalmin einen etwas lauteren Ton herausperlen lässt. Was auch intensiv rüberkommt, ist die großartige Akustik und paradiesische Ruhe von Chalmins einsam im Pays Basque gelegenen Studio-Landhaus. Der Acoustic Signature extrahiert eine großartige Dichte, Atmosphäre und Präsenz aus den Rillen der bei Optimal außergewöhnlich gut gepressten Platte."
"Der TA-5000 ist ein begeisternder, hoch musikalischer Arm. Etwa wenn er „The End Of Days“ abspielt, das jüngste Album des britischen Songwriters Matt Elliott. Die sechs Songs sind an Dunkelheit kaum zu überbieten, bieten aber ein Festmahl für Ohren und Seele. Der Titeltrack beginnt – wie oft – mit Elliotts Konzertgitarre, die das Thema in wunderbar holzduftigem Ton vorstellt. Dann singt Elliott mit seiner behutsamen Bassstimme dazu, die sehr nah mikrofoniert ist und folglich den Raum überlebensgroß ausfüllt. Dabei erinnert er etwas an den späten Leonard Cohen, bevor schließlich Holzbläser übernehmen, während Kontrabass und Flügel weiterhin begleiten. Bei den Bläsern könnte es sich um mehrere Elliott-Spuren handeln, denn nur er steht mit „Sax“ in den Credits. Ich meine auch eine Klarinette zu hören, vielleicht ist es auch ein klarinettenartig klingendes Saxofon. Jedenfalls stimmen diese vereinten Bläser ein Klagelied von geradezu galaktischer Schwere an, das das Stück über die letzten paar von insgesamt zehn Minuten hypnotisch zu Ende wiegt. Danach, auf den fünf folgenden Stücken, wird es noch dunkler.
Was mit dem TA-5000 auffällt, sind der herrlich sonore Ton der Bläser und auch von Elliotts Stimme, die perfekten Proportionen der Konzertgitarre – nicht zu schlank, nicht zu fett oder gar dröhnig – und die bei so einer leisen Platte eher unerwartet vitale Dynamik. Etwa wenn dem Bassisten Jeff Hallam mal eine Saite gegen das Griffbrett schnalzt, oder Pianist und Produzent David Chalmin einen etwas lauteren Ton herausperlen lässt. Was auch intensiv rüberkommt, ist die großartige Akustik und paradiesische Ruhe von Chalmins einsam im Pays Basque gelegenen Studio-Landhaus. Der Acoustic Signature extrahiert eine großartige Dichte, Atmosphäre und Präsenz aus den Rillen der bei Optimal außergewöhnlich gut gepressten Platte."
Acoustic Signature